Über

Hallo!

Ich bin Claudia Brüggen, Autorin und Illustratorin aus dem Rheinland. Heimatverbunden und gleichzeitig von unbändiger Entdeckungslust angetrieben, lebe und arbeite in Deutschland und in verschiedenen Ländern rund um den Globus. Meine Reisereportagen gibt es druckfrisch in Magazinen wie Clever reisen! oder unterwegs. Ob Lissabon oder Berlin, meine Illustrationen sind in europäischen Großstädten zu Hause und auf Karten, Postern, Taschen und mehr erhältlich.

Als diplomierte Drehbuchautorin habe ich an der Filmakademie Baden-Württemberg Film und Medien mit Schwerpunkt Drehbuch studiert und ein Semester an der Columbia University in NYC verbracht.

Neben dem Schreiben und der Kunst schlägt mein Herz für die Psychologie und dafür andere Menschen ein bisschen glücklicher zu machen. So lag es nahe, dass ich 2012 meine Bachelorarbeit in Sozialpsychologie zum Thema Glück schrieb und heute als Texterin für digitale Gesundheitsanwendungen (DIGAs) tätig bin.

Aber ich bin vor allem eins: neugierig. Neugierig auf andere Sprachen und Kulturen, auf neue Perspektiven und Themen, darauf Neues zu lernen und auszuprobieren. Meine Arbeit in verschiedenen Branchen und Themenbereichen, fordert mich dazu auf, ständig neu zu denken, flexibel zu bleiben und unaufhörlich dazuzulernen – für mehr ungewöhnliche, innovative und kreative Ideen.

B.Sc Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaften

Bachelorarbeit im Bereich Sozialpsychologie zum Thema Glück. Studiengang beinhaltet in etwa gleichen Teilen Psychologie und Informatik, mit dem Ziel Lernspiele zu programmieren.

2012
Stipendium Columbia University NYC

Ein Auslandssemester "School of the Arts, Graduate Film Program" im Rahmen des Studiums an der Filmakademie Baden-Württemberg

2015
Diplom Film und Medien

Filmakademie Baden-Württemberg, Schwerpunkt Drehbuch. Stipendium Auslandssemester Columbia University NYC

2019
Selbständige Autorin & Illustratorin

Als Copywriterin, Reisejournalistin, Drehbuchautorin und Illustratorin arbeite ich für deutsche und internationale Kunden.

2018